Freitag, 1. November 2013

Museumsrallye Dresden: 79 Tage, 16 Museen, 48 Fragen

Heute Nachmittag um 15:00 Uhr fällt im Stadtmuseum der Startschuss zur Museumsrallye Dresden. Dabei lädt das Studentenwerk in Kooperation mit 16 Dresdner Museen alle Studenten bis zum 18. Januar 2014 zu einer "besonderen Entdeckertour" ein.
 Die Spielregeln sind einfach: Auf der Homepage registrieren und ab dem 1. November die Museenlandschaft Dresdens unsicher machen. Jedes Museum hält am Eingang jeweils drei Fragen bereit, die gelöst und im Anschluss online eingetragen werden sollen. Je nach Schwierigkeitsgrad kann man für die Fragen 100, 200 oder 300 Punkte erhaschen - ergo 600 Punkte pro Museum; macht bei 16 Museen 9600 mögliche Punkte. Zusätzliche können in den drei außerhalb liegenden Museen, aber z.B. auch durch "fotografische Beweise" auf Facebook gesammelt werden.

Ich würde natürlich nicht darüber schreiben, wenn ich mich nicht selbst dieser Herausforderung anschließen würde. Folgende Museenliste gilt es also in den nächsten 79 Tagen abzuarbeiten:
  1. Albertinum
  2. Deutsches Hygiene-Museum
  3. Technische Sammlungen
  4. Stadtmuseum Dresden
  5. Städtische Galerie Dresden - Kunstsammlung
  6. Verkehrsmuseum
  7. Carl-Maria-von-Weber-Museum
  8. Erich Kästner Museum
  9. Gedenkstätte Bautzner Straße
  10. Heimat- und Palitzschmuseum
  11. Japanisches Palais - Museum für Völkerkunde
  12. Kraszewski-Museum
  13. Kügelgenhaus - Museum der Dresdner Romantik
  14. Mathematisch-Physikalischer Salon
  15. Militärhistorisches Museum der Bundeswehr
  16. Museum Körnigreich
Die ersten sechs kenne ich dabei schon mehr oder weniger, weshalb ich mich bei diesen besonders auf die Fragen freue. Einziger Wermutstropfen bei der ganzen Aktion: Die Eintrittsgelder müssen selbst übernommen werden.
Das liegt zwar nahe und geht bei den meisten Museen durch ermäßigte Preise auch nicht über 3 Euro hinaus. Im Großen und Ganzen "läppert" sich das aber, wie man so schön sagt und selbst eine kostenlose Fotoerlaubnis in den Museen wäre schon schön gewesen. Denn auch die schlägt beispielsweise in den Technischen Sammlungen ebenfalls mit 3 Euro zu Buche.*

Darüberhinaus freue ich mich aber sehr und hoffe, mindestens 12 Museen abzuhaken, um euch mit den heißesten Museumstipps in Dresden versorgen zu können.




*Ich möchte an dieser Stelle nur noch mal kurz anführen, dass ich in den Dresdner Museen den Umgang mit Fotoerlaubnissen - insbesondere in den Staatlichen Kunstsammlungen - sowieso für äußerst beschränkt halte. Während in einigen Museen (aus aktuellem Anlass etwa die Pinakothek der Moderne in München) nicht einmal eine Fotoerlaubnis gekauft (oder im Schirn Frankfurt bspw. nur aufgedüllt werden muss, um öffentliche Nutzung auszuschließen) werden muss, denkt im Albertinum überhaupt keiner daran. Und wenn's schonmal eingeführt ist, wird's drei Tage später wieder abgeschafft. Ja, finde ich ziemlich schlecht!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen